Mitgliederinformation vom 24.12.24

Liebe Mitglieder, liebe Unterstützer, liebe Mitstreiter,

 

ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Bei uns Aktiven und den Unterstützern der Bürgerinitiative, wird diesmal allerdings wenig Ruhe einkehren, da wir direkt mit der Vorbereitung unserer Wahlkampagne fortfahren werden.

In einer Sondersitzung am 17.12.2024 hat der Gemeinderat endlich den echten, per Bürgerbegehren erzwungenen Bürgerentscheid, akzeptiert. Die Fragestellung wird lauten:

"Soll eine Verpachtung kommunaler Waldflächen der Stadt Sulz a. N. an Windanlagenbetreiber/-investoren unterbleiben?“ 

 

Jeder, dem der Erhalt unserer Heimat am Herzen liegt, ist aufgerufen, am 23.02.2025 sein "JA" unserem Wald und unserer Natur zu geben. 

 

Leider hat ein Großteil des Gemeinderates keinerlei Entgegenkommen bei der Terminfrage gezeigt und nach Beschlussvorlage der Stadtverwaltung unseren Bürgerentscheid kurzerhand und kompromisslos mit der Bundestagswahl am 23.02.2025 zusammengelegt – dies obwohl Patrik Helbig zuvor ausführlich dargelegt hatte, wie problematisch dieser Zeitpunkt für alle Seiten ist. (Die Vertrauensleute des Bürgerbegehrens haben zum Vorgehen von Stadtverwaltung und Gemeinderat eine Presseerklärung abgegeben, die Sie anbei als Anlage erhalten. Die Rede von Patrik Helbig vor dem Gemeinderat finden Sie auf unserer Internetseite: https://www.gegenwind-kraftgruppe.de/2024/12/22/zu-unserer-pressemitteilung-sowie-zu-denentwicklungen-in-j%C3%BCngster-und-n%C3%A4chster-zeit/) 

 

Inzwischen bestätigen sich leider auch schlimmste Befürchtungen: "ForstBW" hat nun Flächen des Landes Baden-Württemberg ausgeschrieben. Aus der Übersichtskarte geht hervor, dass Sulz dabei von riesigen Windanlagen regelrecht umzingelt werden soll. Deshalb muss es für uns alle darum gehen, das Schlimmste zu verhindern. (Weitere Infos und eine chronologische Darstellung der Entwicklungen können Sie unter https://windkraft-im-wald.info/aktuelles/ nachlesen.) Es wird sicher nicht lange dauern, bis sich gierige und skrupellose Investoren über unsere Wälder hermachen. Wir appellieren an Sie alle: Schließen Sie sich unserer Bewegung an und unterstützen Sie uns. Nur gemeinsam können wir etwas gegen diese Übermacht aus Profitgier ausrichten.

 

Für den Wahlkampf setzen wir in Sulz und Teilorten wieder auf unsere bereits legendären „Gelben Banner“ – je mehr desto besser! Die alten Bannertexte werden überklebt, neue zusätzliche Banner nachgedruckt (Größe: 850 cm x 60 cm und 2000 cm x 50 cm – Text „JA“ am 23.02.25).

 

Banner können auf allen privaten Flächen angebracht werden: an Hauswänden, Balkonen, Gartenzäunen, Schuppen etc. Auch die großen Visualisierungsbanner mit den Landschaftsansichten können nachgedruckt und aufgestellt werden. Sie kosten knapp 86,00 Euro/Stück einschließlich Mehrwertsteuer und können mit Hilfe von Bauzäunen innerorts auf privaten Grundstücken aufgestellt werden. Außerorts sind die straßenrechtlichen Anbauverbotszonen zu beachten. Weitere Infos: Gegenwind-Sulz@web.de 

 

Bitte helfen Sie mit – unser Motto lautet: „Farbe bekennen, bevor es zu spät ist!“

 

Wir sagen: „JA“ zu unserem Wald und „JA“ zum Erhalt unserer Lebensqualität.

 

Ihre Stimme ist wichtig, und jede Stimme zählt: Stimmen Sie beim Bürgerentscheid am 23.02.2025 mit „JA“.

 

Falls Sie ein Banner brauchen bzw. Hilfe beim Aufstellen benötigen, wir helfen gern. Bei allen Fragen, Anregungen und Ideen kontaktieren Sie uns bitte unter: Gegenwind-Sulz@web.de

 

Wir bedanken uns von ganzem Herzen für die große und unschätzbare Unterstützung in diesem Jahr und wünschen allen ein schönes, erholsames und gesegnetes Weihnachtsfest sowie einen guten Start in ein friedvolles neues Jahr!

 

Weihnachtliche Grüße aus unserem Wald

 

für den Vorstand

 

Sigrid Wahler